Archiv für den Monat: Dezember 2014

OpenStreetMap – ich bin dabei

Habe mich jetzt mal mehr mit OpenStreetMap beschäftigt. Für alle, die es nicht wissen: OpenStreetMap kartografiert „die Welt“, d.h. jede einzelne Stadt und ist damit vielleicht mit Google Maps zu vergleichen.

Der große Unterschied ist aber, dass OpenStreetMap von einer Community und nicht von einer Firma „betrieben“ wird und dass die Daten frei sein.

Auf Deutsch: Jeder kann mitmachen und helfen. Wie gut das funktionieren kann, hat ja schon Wikipedia bewiesen.
Es werden neben Straßen und Gebäude auch viele andere Dinge in die Karten eingetragen: Restaurants, Läden, Briefkästen, Telefonzellen, einzelne Bäume (!), Laternen.

Aus den Daten kann man dann viele interessante Anwendungen bauen.

Ich habe jetzt erstmal angefangen und Hausnummern und Restaurants eingetragen. Wege (Tracks) habe ich noch nicht hochgeladen.

Aber es macht Spaß!

Boris hört zur Zeit…

… Kid Kopphausen – Das leichteste der Welt (siehe Youtube).

In der Folge 74 von Morden im Norden läuft das Lied am Anfang mit fantastischen Bildern… Ich kannte es nicht, also sofort nach dem Text gegoogelt.

Man findet schnell das Video, die Facebook-Seite und dann auch die Homepage der Band.

Und erfährt dann leider, dass der eine Teil der Band, Nils Koppruch, am 10. Oktober 2012 kurz vor seinem 47. Geburtstag verstorben ist. Schlimm…

 

Grundig Micro 75 Taschenradio (DAB+ und UWK)

Ich habe ein DAB-Radio gesucht, mit dem ich auf der Arbeit mit Kopfhörer Radio hören kann. Ich wollte SWR hören und auch Deutschlandfunk. Mit meinem jetzigen UKW Radio war das nicht gut möglich.
Also dachte ich, probiere doch mal moderne Technik: Digitales Radio DAB+

Klein sollte das Radio sein. Ein Akku musste nicht sein, ist aber auch nicht schlecht …. und so viele verschiedene Radios gibt es da gar nicht.

Grundig Mikro 75

Ich habe mich dann für das Grundig Micro 75 entschieden. Aber so richtig überzeugt hat mich das Gerät nicht. Da ich aber auch keine Alternative gefunden habe, behalte ich es. Es kostet bei Amazone zur Zeit 42 Euro.

Das größte Problem ist der Empfang: Er ist hier in Koblenz ist sehr mäßig. Die SWR-Sender kommen nur sehr schwer rein und fallen durch den schlechten Empfang und die hohe Fehlerrade oft aus. Ich höre sie inzwischen wieder auf UKW, wobei das klanglich wirklich einen riesen Unterschied macht. Wenn jemand einmal Radio über DAB+ gehört hat, der will kein UKW mehr.
Alle anderen Sender sind auf Vollausschlag (Deutsche Welle, Energy, …). Sie kommen alle vom gleichen Sender.

Und was auch noch sehr nervend ist – und für viele vielleicht ein KO-Kriterium – ist, dass beim Laden über USB (bzw. Netzbetrieb) es Störgeräusche gibt. Bei DB sind die lauter, bei UKW nicht soo laut. Aber irgendwie störend.

Weiterhin wirkt das Radio nicht sehr hochwertig und die Benutzerführung ist seltsam und leider nur in Englisch.

Mangels einer Alternative behalte ich das Radio aber.